Die Stiftung Kick ins Leben arbeitet seit vielen Jahren in sogenannten Förderketten mit erfahrenen Bildungsträgern/-akteuren, Kooperationspartnern und Förderern auf unterschiedlichen Ebenen zusammen
mit dem gemeinsamen Ziel, Kinder und Jugendliche durchgängig von der Vorschule bis zum gelungenen Übergang nach der Schule zu begleiten und zu fördern.
Dabei wirkt es sich positiv auf Bildungsteilnahme und Bildungserfolg der Schüler:iinnen aber auch auf die Schule selbst aus, wenn die Arbeit der Akteure durch eine gezielte und auch inhaltlich vernetzte Zusammenarbeit, Koordination und gegenseitige Unterstützung geprägt ist, und wirkt auf die Akteure selbst zurück durch einen hohen Grad an Synergien und Redundanzvermeidung.
Die Stiftung Kick ins Leben versteht sich in diesem Rahmen auch als Initiatorin und Moderatorin einer wachsenden Zusammenarbeit zwischen den Bildungseinrichtungen, sozialen Trägern und Akteuren sowie der Wirtschaft. Wir verstehen das als Gemeinschaftsaufgabe, die wir gemeinsam mit unseren Förderketten-Partnern in unseren Schwerpunktquartieren Milbertshofen und Neuaubing entwickelt haben und diese und weitere vielfältige Kooperation ausbauen und weiterentwickeln wollen.